GRAFFITI IS NOT FOR SALE

GRAFFITI IS NOT FOR SALE

Kommentare finden sich auf vielen Dingen. Bewegen wir uns durch Städte, Einkaufszentren oder private Wohnungen, überall treffen wir auf Kennzeichnungen, Hinweise und Querverweise. Geschäftsnamen und Logos zeigen nicht nur an, wo welches Geschäft ansässig ist und wo wir etwas Bestimmtes erhalten, sie vermitteln uns zur gleichen Zeit eine vorhandene Aufteilung des öffentlichen Raums. In der Ausstellung neulicht am see ist die  Arbeit  Von des schimmernden Sees Traubengestaden her im Uferbereich rund um den Maschsee in Hannover selbst Kommentar der im Stadt- und Kulturraum grassierender Privatisierungspraktiken. Ausgangspunkt des Ausstellungsbeitrags war die Einladung zur Bespielung des Maschsee-Areals durch Lichtkunstprojekte, für deren Realisierung aufgrund städtischer und firmenbezogener Sparmaßnahmen kurzfristig kaum finanzielle Mittel zur Verfügung standen.

In der aus dieser Situation entstandenen Arbeit  Von des schimmernden Sees Traubengestaden her wurde das Maschsee-Ufer, das einer städtischen Richtlinie zufolge von Werbung frei zu halten ist, unmittelbar mit der Leuchtreklame der beteiligten Sponsoren versehen.

Die Leuchtkörper der Wirtschaftsunternehmen treten somit an die Stelle der eigentlichen künstlerischen Arbeit und sind im Verlauf der Ausstellung direkt dem Zugriff der Öffentlichkeit preisgegeben. Als Sinnbilder für den Ausverkauf des Öffentlichen provozieren sie eine Vielzahl verbaler, aber auch tätlicher Kommentare.

 

 

Zwei der Leuchtkörper wurden insbesondere zum Gegenstand markanter Veränderungen bzw. Wiederaneignungen durch die vor Ort aktive Graffiti-Szene. Sie wurden im Anschluss durch den Künstler als Ausstellungsarbeiten wieder verwertet.

 

DEICHMANN

Die neun Leuchtbuchstaben der Firma Deichmann, die ihr Umfeld in ein grünes Licht tauchen und bis über das gegenüber liegende Ufer hinaus auf sich aufmerksam machen, wurden von Unbekannten durch das Auftragen von deckend schwarzer Sprühfarbe aufgehoben.

 

 € MAUCK

Das Logo der Marke Volkswagen wurde durch zwei markante Aktionen umgewertet:

Zum einen wurde durch ein blaues Übersprühen des Buchstaben W und ein senkrechtes Fortführen des Buchstaben V mit weißer Farbe tagsüber ein peace-Zeichen sichtbar.

Zum anderen wird durch ein teilweises Verdecken der Buchstaben durch Klebeband bzw.  deckend schwarze Sprühfarbe das VW-Zeichen in ein €-Zeichen gewandelt. Ergänzt wurde der Namen MAUCK hinzugefügt.